Broschüre für Stickmuster

Von 26. August 2018 September 26th, 2018 Print Design

An dieses für uns eher ungewöhnliche Projekt gelangten wir über eine unserer Druckereien. „Handarbeiten Käß“ ist dort langjähriger Kunde und war auf der Suche nach einem neuen Dienstleister für die Umsetzung der Broschüren und Leaflets für die Zukunft.

Die Aufgabe war, die bestehende Design-Linie nicht zu verfälschen und in gleicher Art wiederzugeben. Wir waren sehr überrascht, wie hoch der Detailgrad dieses Stils ist. Der Aufbau der Seiten ist sehr individuell gestaltet und nimmt nicht nur einige Zeit in Anspruch, sondern verlangt auch viel Kreativität. Grafiken müssen erstellt, gekauft oder aus freien Portalen zusammengesucht werden. Jede Seite für sich ist eine kleine Komposition. Auch bei der Auswahl der Schriften ist man gefordert, da ein Mittelweg zwischen Lesbarkeit und Dekoration gefunden werden muss.

Solche Broschüren werden oft mit der Aussage „das ist ja schnell gemacht“ abgetan. Der Anspruch, der sich dort versteckt, wird aber gerne übersehen.